zurück
Weil mir meine Haare immer so ins Gesicht fallen, hat Mama mit mir Friseur gespielt. Sie hat einen großen Spiegel aufgestellt mit einem Sessel davor und hat mir ein Handtuch umgehängt und die Haare geschnitten. Wie beim richtigen Friseur. Ich hab auch ganz still gehalten und war nachher ganz stolz auf meine neue Frisur.

Und dann war da natürlich noch mein 3. Geburtstag. Den konnte ich kaum erwarten. Nachmittags hatte ich Besuch. Wir haben Kuchen gegessen und zusammen gespielt. Außerdem habe ich schöne Geschenke bekommen. Geschenke mag ich. Vor allem das auspacken. Schade, daß man nur einmal im Jahr Geburtstag hat.

Ich kann jetzt sogar schon selbst ans Telefon gehen, wenn es klingelt und weiß genau, welchen Knopf ich drücken muß. Telefonieren macht Spaß. Und es gibt immer eine ganze Menge zu erzählen. Ich rede überhaupt sehr gerne. Eigentlich von morgens bis abends. Und fange jetzt sogar schon an zu 'diskutieren'. Vor allem, wenn ich etwas nicht verstehe. Da frage ich dann ganz genau nach. 'Warum?' ist das Wort, das ich am häufigsten benutze. Vor allem kann man auf jede Antwort eine neuen Warum-Frage stellen.
 
Februar 2006